Evidence - Same Folks (feat. Fashawn)

Evidence von den Dilated Peoples bring Ende September ein neues Soloalbum names "Cats & Dogs" raus. Wenn ihr euch das jetzt schon vorbestellt, kriegt er "Same Folks" sofort als Download.
Zwar scheint DJ Babu noch nicht so ganz überzeugt zu sein, allerdings passt hier doch wirklich alles zusammen, oder?

Der Jay und der Kanye

Das neue Kollabo-Album "Watch The Throne" von Jay-Z und Kanye West ist draussen. Ich könnte mir zwar jetzt das Maul darüber zerreißen, wie kacke ein Beyonce Feature, 2 schlecht gesamplete (oder einfach nur übernommene?) Dubstep Samples und vor allem der verfluchte Auto-Tune immer noch ist, aber das lass ich jetzt mal und verweise lieber darauf, dass man sich hier selber ein Bild machen kann.
Schließlich ist auch nicht alles so schlecht, wie grad beschrieben. Unter anderem ist z.B. "Murder to Excellence" ein richtiges Brett (hat nur leider ne Auto-Tune Hook).


Mir ist der Kanye so trotzdem lieber.

Barbershop Spirit ab 22 Uhr!

Ich muss mal die Werbetrommel für meinen Kollegen Ben Schell rühren. Der macht nämlich schon seit geraumer Zeit die Sendung "Barbershop Spirit" und hält damit tapfer die Funk/Soul-Fahne im Hochschulradio Aachen aufrecht (nebst Diggin' natürlich!).
Für die, die die geballte Fachkompetenz des Herrn Schell noch nicht live erleben durften, heißt es also: Um 22 Uhr Hochschulradio Aachen einschalten!

Nina Simone - Feeling Good (Nicolas Jaar Re-Edit)

Nina Simone ist ja sowas wie der Remix-Liebling der elektronischen Produzenten. Nicolas Jaar ist zum Beispiel so einer. Der Amerikaner, der schon früh nach Chile ausgewandert ist, hat Anfang diesen Jahres mit "Space Is Only Noise" für gehörig Wirbel gesorgt und war u.a. auch beim Hochschulradio Aachen Platte der Woche.
Hier legt er Nina Simone's atemberaubende Stimme auf einen seiner wie immer leicht andächtigen, ambienten Sound-Teppiche.

Nina Simone - Feelin Good (Nicolas Jaar Re-Edit) by Dewse

Cut Records

"Most netlabels have a stigma attached to them leading people to assume that because the music is free, it's low quality. Cut has set out to debunk that myth."

So steht es auf der Website des noch recht jungen Netlabels "Cut Records" aus Edinburgh. Ob sie das hochgesteckte Ziel auch erreichen, werden wir erst noch sehen müssen. Bisher ist es ihnen mit den ersten 5 Veröffentlichungen jedoch recht gut gelungen.

Insgesamt ist das Label irgendwo in der elektronischen, ambienten Ecke einzuordnen, in der ja zurzeit extrem viel spannendes und neues passiert. Man könnte natürlich sagen, dass da nur wieder ein weiteres Netlabel versucht auf den gerade so erfolgreichen Garage/Dubstep-Zug zu springen. Allerdings ist dem in diesem Fall nicht so! Jedem, der sich für innovative, elektronische Musik interessiert, sei empfohlen, sich Cut Records' Musik mal auf folgender Website anzuschauen:
www.cutmusic.org



Mayer Hawthorne - When The Night Falls (Cover)

Mayer Hawthorne macht aus Chromeo's 80's Pop einen Retro anmutenden Soul-Track: When the night falls...uh yeah...

When The Night Falls (Mayer Hawthorne Cover) by Chromeo

Mayer Hawthorne - A Long Time



Wie konnte das denn passieren? Gerade ich, als Mayer Hawthorne Groupie, hab verpasst, dass er eine neue Single rausgebracht hat - und das schon im Mai! Wahrscheinlich war ich noch zu sehr mit der Impressions EP beschäftigt gewesen.
Jedenfalls hat der Mayer unser aller Lieblingslabel Stones Throw verlassen und ist zum großen Major Universal über gelaufen. Samt Promomaschine und allem drum und dran ist das natürlich ein schlauer Move. Allerdings hat so ein Major-Label-Deal schon so manchen Künstler für mich vermiest. Ob das selbe Schicksal Mayer Hawthorne trifft, werden wir im Herbst sehen, wenn sein 2. Album "How Do You Do" erscheint.
Die erste Single "A Long Time" stimmt mich aber überaus optimistisch, dass dies nicht geschieht. Zu kaufen gibt's die z.B. hier.

Raashan Ahmad - In Love with Wax

Wunderbarer Tribut-Track, der an die zahlreichen, großen Momente der Hip-Hop Historie erinnert. Dazu ein netter Beat von Ta Ku und ein passendes Video, was beim Lieder-Raten hilft. Wer erkennt die meisten? Ich hab schon nach "Insane in the Membrane" "Flava in Ya Ear" und "No Sleep Till Brooklyn" aufgegeben mit zu zählen...

In Love with Wax, Recht hatter...



Wer das Instrumental mag, auch gerne hier mal gucken oder einfach fleißig Hochschulradio hören...

Diggin' Vol.17 - Sample Archiv

Playlist 31.07

1. Lou Reed - Walking on the Wildside
2. Marion Black - Who Knows
3. Joe Simon - Before The Night Is Over
4. Nina simone - Don't Let Me Be Misunderstood
5. Bobby Caldwell - Open Your Eyes
6. Michael McDonald - I Keep Forgettin'
7. The Trammps - Rubber Band
8. The Main Ingredient - That Ain't My Style
9. Isaac Hayes - The Look Of Love
10. Shuggie Otis - Ah Uh Mi Hed
11. The Charmels - As Long As I've Got You
12. Al Hirt - Harlem Hendoo
13. Aretha Franklin - One Step Ahead
14. Dionne Warwick - You're Gonna Need me
15. Marvin Gaye & Diana Ross - Stop, Look, Listen (to Your Heart)
16. Lee Erwin - Thief of Baghdad
17. Willie Mitchell - Groovin'
18. Tom Scott - Today
19. Mulatu Astatke - Yègelé Tezeta
20. Modest Mouse - Float On
21. Sly & The Family Stone - Everybody's a Star
22. Pekka Pohjola - Sekoilu Seestyy

Interaktives Diggin'

Die heutige Sendung wird sich voll und ganz dem Thema "Samples" widmen.
Das Sampling ist ja sowas wie die Königsdisziplin bei den ganzen Hip-Hop Produzenten. Immer im Fokus: der eine funky Break, das geilste Saxophon-Solo, das süchtigmachende Piano und und und. Im Prinzip ist alles erlaubt so lange es gut in den Beat passt. Bis man aber das eine goldene Sample gefunden hat, muss man sich normalerweise durch tausende Plattenkisten wühlen, wobei eine Stauballergie nicht unbedingt von Vorteil ist. Damit ihr das nicht machen müsst, haben wir euch mal unsere Lieblingssamples für heute Abend zusammen gesucht. Und ihr könnt mitmachen! Das Spiel geht folgendermaßen: Wir spielen nen Lied und ihr schreibt uns den Interpreten, Produzenten oder Titel, der jenes Lied gesamplet hat. Ganz easy eigentlich, hm? Radio 2.0 halt....

Zur Erinnerung: Diggin' läuft ab 19 Uhr im Hochschulradio Aachen auf der 99,1Mhz oder im Stream.

Blazo - Colors of Jazz

126587236-1
Polen hab ich persönlich nie groß mit Hip-Hop assoziiert, doch anscheinend gibt es dort sehr wohl das ein oder andere Schätzchen zu finden. Über das vom "The Findmag" gepostete Mixtape "Jazz Format" bin ich auf Blazo gestoßen.
Der polnische Produzent hat letzten Monat mit "Colors of Jazz" ein wahrlich schönes Instrumental-Album veröffentlicht, das sich das Thema "Jazz" auch wirklich zu Herzen nimmt. Zahlreiche schöne Samples werden hier zu einem sehr homogenen, stimmungsvollen Gesamtwerk zusammengeschustert. Insgesamt geht es damit sehr stark in die Ecke vom letzten Jahr verstorbenen Japaner Nujabes, was allerdings keinesfalls abwertend gemeint ist. Vielmehr begrüße ich jeden neuen Produzenten, der diesen Sound weiterführt.

Da das Album eigenhändig über Bandcamp herausgebracht wurde, gibt es leider keine Vinyl-Version (obwohl es das Ganze mit passendem Knistern bestimmt noch besser machen würde).


Blazo - Clever Red


Blazo - Sky Blue (ist da das selbe Sample wie in dem Track drin?)

Thievery Corporation - Culture Of Fear

Thievery Corporation bringen nach 3 Jahren Abstinenz endlich nochmal ein neues Album raus bzw. haben sie das letzten Donnerstag schon getan. "Culture Of Fear" heißt das gute Stück und ist nach guter alter Thievery-Manier aufgezogen. Recht vielseitig bewegt es sich zwischen Dub, Reggae, Downtempo, Funk und Electronica und sorgt dadurch für ein extrem kurzweiliges Hörerlebnis. Nur zu empfehlen!

Fragments by Thievery Corporation

Overstand by Thievery Corporation

Search

About

Mixcloud Mixcloud

Diggin' Late Night (ambiente elektronische Musik fernab der gängigen Clubmusik) läuft alle 2 Wochen sonntags um 22 Uhr im Hochschulradio Aachen.

(Diggin' war eine Sendung im Hochschulradio Aachen, die die Welt des Funk, Soul, Jazz & Hip-Hop beleuchtete.)

Empfang

Hochschulradio Aachen
Im Internet:
Stream

In Aachen:
Antenne: 99,1 MHZ
Kabel: 95,35 MHz

Users Status

You are not logged in.

Webcounter