Justis - Crush (feat. Fraction)

Hat schon mal jemand nen schlechten Beat von den Jungs von Soul Square gehört? Der hier ist ganz sicherlich keiner...

Justis (of The Get By) f. Fraction - Crush (Prod. By Soul Square) by The Get By

Evidence - You

Noch mehr goodness von Evidence's neuem Album "Cats & Dogs", produziert von DJ Premier...

Tufu - Hässlon

h-C3-A4sslon-coverhinten-455x455

Erschreckend (oder auch nicht?) musste ich gerade feststellen, dass ich in Sachen deutscher Hip-Hop eigentlich gar keinen Plan mehr hab. So musste ich den Namen "Tufu" in Verbindung mit dem Album "Hässlon" erst auf etlichen Blogs und Vinyl Mailordern lesen, damit ich mich endlich zu einer 5-minütigen Hörprobe durchringen konnte.

Bei den 5 Minuten blieb es jedoch nicht, denn was ich da hörte war erstklassiger Rap, bei dem man das, ach so oft genannte, Wort "real" durchaus auch mal in den Mund nehmen kann. Neben den messerscharfen Punchlines sind aber vor allem die jazzgetränkten Beats das Hauptargument dieses Albums. Die (mir noch unbekannten) Produzenten Beatvadda, Elch, Jason, Yannic, XL The Red One und Tufu höchstpersönlich zaubern einen durchgehend roughen Klangteppich her, den man so schon lange nicht mehr auf einem deutschsprachigen Rap-Album gehört hat.

Die viel zu oft gezogenen Parallelen zu den Jungs von "Huss & Hodn" möchte ich eigentlich nicht ziehen, dennoch erinnert mich Tufu in manchen Phasen doch ein bisschen an den noch etwas zielstrebigeren Retrogott (den man im übrigen Anfang des Jahres endlich auch wieder einmal hören konnte).

Zum Schluss sei zu sagen, dass Tufu mit "Hässlon" endlich nochmal ein echt lohnenswertes Album im Bereich deutscher Hip-Hop gelungen ist, das hoffentlich noch weitere Werke nach sich zieht. Dann nämlich, ist es wirklich erschreckend, wenn man sich nicht mehr mit deutschen Rap auseinander setzt.
Hässlon ist als 500 Stück limitierte Schallplatte und Digital erschienen.


Irgendwie hören sich Vulgaritäten auf nem Jazzsample gar nicht mehr so inkorrekt an, oder?



Search

About

Mixcloud Mixcloud

Diggin' Late Night (ambiente elektronische Musik fernab der gängigen Clubmusik) läuft alle 2 Wochen sonntags um 22 Uhr im Hochschulradio Aachen.

(Diggin' war eine Sendung im Hochschulradio Aachen, die die Welt des Funk, Soul, Jazz & Hip-Hop beleuchtete.)

Empfang

Hochschulradio Aachen
Im Internet:
Stream

In Aachen:
Antenne: 99,1 MHZ
Kabel: 95,35 MHz

Users Status

You are not logged in.

Webcounter